Erfolgreiche Geflügelausstellung des RGZV Loccum - Ein Dankeschön an unsere Vereinsmitglieder

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des RGZV Loccum,

am vergangenen Wochenende konnten wir die 69. Allgemeine Rassegeflügelschau in der Halle für Alle in Loccum durchführen. Diese Veranstaltung war - auch wenn es ein paar Tiere hätten mehr sein können - ein voller Erfolg, und wir möchten unseren herzlichen Dank an all jene aussprechen, die dazu beigetragen haben. Besonders möchten wir unsere Vereinsmitglieder hervorheben, die mit ihrem unermüdlichen Engagement und ihrer Unterstützung diese Ausstellung zu einem wahren Highlight gemacht haben.

In der Halle für Alle konnten die Besucher jeden Alters rund 210 Tiere bewundern, darunter Enten, Hühner, Zwerghühner und Tauben. Am Samstagvormittag hatten unsere drei Preisrichter alle Hände voll zu tun, um die Tiere zu beurteilen. Insgesamt erhielten sieben Tiere die Höchstnote "Vorzüglich" und elf Tiere die Note "Hervorragend". Dies spricht für die außergewöhnliche Qualität der ausgestellten Tiere.

Besonders stolz sind wir auf die Schüler der Oberschule Loccum, die ihre Tiere aus dem Schulprojekt präsentierten. Die Küken, die Anfang Mai in der Schule geschlüpft waren, haben sich prächtig entwickelt und konnten sich wirklich sehen lassen. Gemeinsam mit unserem Vereinsvorsitzenden wurden die Tiere bereits am Freitagvormittag in die Ausstellungskäfige gesetzt. Lehrerin Denise Wendt nahm stellvertretend für die Klasse 5 einen großen Pokal entgegen, den eine Henne der Rasse Antwerpener Bartzwerge mit der Note "Hervorragend" erhielt. Außerdem sammelte die Klasse noch ein kleines Preisgeld für die Klassenkasse.

Die Vereinsmeister wurden in verschiedenen Kategorien gekürt. Frank Martin verteidigte seinen Titel auf Groß- und Wassergeflügel mit Deutschen Pekingenten, während Ursula Bultmann den Titel bei den Zwerghühnern mit Antwerpener Bartzwergen gewann. Erich Pabsch wurde bereits zum 30. Mal Vereinsmeister bei den Tauben, und Sophie-Marleen Bork holte sich den Titel als Jugendbeste mit Grübbe Bartzwerge.

Wir freuten uns über zahlreiche Besucher aus nah und fern, die an beiden Tagen unsere Ausstellung besuchten. Unsere Schau hatte für jedes Alter etwas zu bieten, sei es für die Kleinen, die Familien oder unsere Senioren. Neben den Tieren erfreuten sich vor allem die Kinder an einem großen Maltisch. Darüber hinaus trugen selbstgebackene Kuchen und Torten, gestiftet von unseren Vereinsmitgliedern, zur gemütlichen Atmosphäre in der Halle für Alle bei.

Die liebevolle herbstliche Dekoration wurde von vielen Besuchern lobend erwähnt, und wir freuen uns, dass sie so gut angekommen ist.

Ein besonderer Dank geht an alle helfenden Hände, die beim Auf- und Abbau sowie an den Ausstellungstagen zum Gelingen dieses tollen Ereignisses beigetragen haben. Doch wie sagt man so schön: "Nach der Schau ist vor der Schau", und so laufen bereits die Planungen für die 70. Allgemeine Rassegeflügelschau am 19. - 20. Oktober 2024.

Wir sind als Verein froh, eine so großartige Ausstellungshalle wie die Halle für Alle zu haben. Die lichtdurchfluteten Räumlichkeiten bieten ideale Bedingungen, um unsere Tiere in einem einreihigen Aufbau dem Fachpublikum, Preisrichtern und Besuchern zu präsentieren. Die Halle für Alle ist für Events und Vereinsveranstaltungen wie unsere Rassegeflügelschau einfach unersetzbar.

Wir möchten uns nochmals herzlich bei unseren Vereinsmitgliedern und allen Unterstützern bedanken. Gemeinsam haben wir diese Ausstellung zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Simon Bultmann

Vorsitzender des RGZV Loccum