Rassegeflügelschau des RGZV Loccum

Mit viel Engagement, Zeit und Freude richten die Mitglieder des Rassegeflügelzuchtvereins Loccum seit mehr als 65 Jahren die bei Züchtern und Besuchern gleichermaßen beliebte Rassegeflügelschau aus.

Seit der Schausaison 2019 findet die Schau des RGZV Loccum in der "Halle für Alle" in Loccum statt. Wir freuen uns hier ein neues "Zuhause" gefunden zu haben und blicken positiv gestimmt in die Zukunft.

JUBILÄUMS-SCHAU

70. Rassegeflügelschau des RGZV Loccum

50 Jahre Stadt Rehburg-Loccum

76. Kreisverbandsschau & 52. Kreisverbandsjugendschau (Kreisverband Nienburg/Weser)

19. - 20.10.2024

"Halle für Alle", Walter-Haaren-Straße 19, 31547 Loccum

Öffnungszeiten:

Samstag 15:00 - 19:00 Uhr

Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr

Meldepapiere

Kreismeisterschaft

Bedingungen für die Kreismeisterschaft

Der Kreismeister wird für folgende Abteilungen vergeben:

• Groß- und Wassergeflügel
  • Hühner
  • Zwerghühner
  • Tauben
  • Jugendgruppe
  1. Für die Bereiche Groß- und Wassergeflügel, Hühner, Zwerghühner und Tauben werden die besten 6 Tiere in einer Rasse und Farbe, beiderlei Geschlecht, mit gleichen Merkmalen, eigene Zucht, Jung- und Alttiere, gewertet. Mindestens 3 Aussteller pro Sparte müssen ausstellen sonst ist kein Kreismeister in der Sparte möglich. Die Jugendgruppe wird gruppenübergreifend gewertet. Hier werden auch die besten 6 einer Rasse und Farbe, beiderlei Geschlecht, Jung- und Alttiere, mit gleichen Merkmalen, eigene Zucht gewertet. Ab 5 Ausstellern gibt es 3 Kreisjugendmeister, bei nur 4 Ausstellern 2 Kreisjugendmeister und bei nur 3 Ausstellern 1 Kreisjugendmeister.
  2. Die Ausrechnung erfolgt nach dem Punktsystem der AAB.
  3. Wer an der Kreismeisterschaft teilnehmen möchte, muss Mitglied eines Ortsvereins innerhalb des KV Nienburgs sein und die Tiere müssen eigene Zucht sein.
  4. Jeder Teilnehmer muss den für die Kreismeisterschaft vorgesehenen Vordruck ausfüllen. In das Formular können bis zu 20 Tiere die den Bedingungen unter 1.) entsprechen müssen, mit Käfig-Nr. und BR-Nr. eingetragen werden. Von diesen Tieren kommen die besten 6 Tiere in die Wertung.
  5. Die Formulare müssen bei Einlieferung zur KV-Schau bei der AL abgegeben werden.
  6. Mit dem Teilnahmeformular für die Kreismeisterschaft ist eine Kopie des Ringausweises abzugeben.
  7. Die Kreismeister werden im Januar des Folgejahres durch den 1. Vorsitzenden des Folgejahres bekanntgegeben. Einspruch gegen die Wertung muss innerhalb von 14 Tagen nach Erscheinungstermin erfolgen.
  8. Die Ehrung erfolgt anlässlich der jährlichen KV Jahreshauptversammlung.

71. Rassegeflügelschau

18. - 19.10.2025